Wurzelbehandlungen (Endodontie)

Wann ist eine Wurzelbehandlung angezeigt?

Treten akute, starke Zahnschmerzen mit einem pochernden Gefühl und einer sichtbaren Schwellung von Zahnfleisch und der entsprechenden Gesichtspartie auf, ist es sehr wahrscheinlich, dass sich der Nerv im betroffenen Zahn entzündet hat. Bei Auftreten dieser Symptome sollten Sie schnellstmöglich einen Termin mit uns vereinbaren, damit wir eine Wurzelkanalbehandlung einleiten und Ihren Zahn erhalten können.

Woher stammen die Symptome?

Ist der Nerv entzündet, befinden sich Bakterien im Zahninneren, die durch ihre Aktivität einen erhöhten Druck auf Zahnfleisch und Zähne ausüben, da sie Gase produzieren. Dieser Druck versucht sich Abwege zu verschaffen, und so kommt es zu Schwellungen und Schmerzen.

Was ist eine Wurzelentzündung?

Die Zähne sind von dem harten Zahnschmelz umgeben, der das empfindliche weiche Gewebe des Zahnes vor Bakterien und anderen äußeren Einflüssen schützt. Dieses besteht aus dem Zahnbein, das über viele kleine Kanäle mit dem Zahnmark, der Pulpa, verbunden ist. Die Pulpa besteht aus Bindegewebe, Blut – und Lymphgefäßen und dem Nervengewebe. Nicht behandelte Karies, undichte Überkronenden oder defekte Füllungen bieten oft eine Nische, in der die Bakterien sich – oft unbemerkt – ins Zahninnere ausbreiten und bei Kontakt mit der Pulpa eine sogenannte Pulpitis, eine Nervenentzündung hervorrufen.

Wurzelbehandlung Termine

Mo + Mi 08:00 - 18:00
Di + Do  08:00 - 19:00
Fr.           08:00 - 16:00
Sie erreichen uns unter:

Wer übernimmt die Kosten für eine Wurzelbehandlung?

In den meisten Fällen übernimmt die gesetzliche Krankenkasse oder die private Krankenversicherung die Kosten für eine Wurzelkanalbehandlung. Eine Längenmessung der Kanäle oder eine Anwendung physikalischer Methoden ist allerdings nicht in den Kassenrichtlinien vorgesehen.

Sie haben Fragen rund um das Thema Wurzelbehandlung? Sprechen Sie uns an.

Kontakt & Anfahrt

Sabah Dentalmedizin